Der Millstättersee – Ihre Urlaubsregion

Urlaub für Körper, Geist und Seele in Kärnten

Wenn Sie Urlaub in Österreich planen, sind Sie bei uns in Kärnten genau richtig. Zwischen Bergen und See gibt es viel zu erleben – für Eltern mit Kindern genauso wie für begeisterte Radfahrer und Biker, Wanderfreunde oder Wassersport-Anhänger. Und nachdem Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, stellen wir Ihnen hier Ihre künftige Urlaubsdestination etwas genauer vor. Bis bald im Hotel zur Post im schönen Döbriach am Millstättersee – wir freuen uns schon auf Sie!

Döbriach – Ihr Urlaub in Kärnten

Ein vielseitiges Fleckchen Erde

Am Ostufer des Millstättersees gelegen, liegt Ihr Urlaubsort Döbriach am Fuße des mystischen Berges Mirnock und bildet das Tor zum Nationalpark Nockberge. Döbriach befindet sich am Ostufer des Millstätter Sees, am Fuße des mystischen Berges Mirnock, und bildet das Eingangstor zum Nationalpark Nockberge. Damit ist Döbriach der ideale Ausgangspunkt sowohl für Wanderungen in die Nockberge als auch für einen Besuch des Mühlenwanderweges in Kaning.

Das unverbaute Südufer (Länge: 13 km) erreichen Sie von Döbriach aus bequem zu Fuß oder mit dem Rad. Lassen Sie die ursprüngliche Schönheit dieses Fleckchens Erde auf sich wirken – zum Beispiel bei einem Radausflug um den See (24 km) auf dem dafür speziell angelegten Fuß- und Radweg.

Sie flanieren gerne über einen Markt? Dann sollten Sie in den Sommermonaten nach Döbriach kommen! Der im Sommer wöchentlich stattfindende Markt in Döbriach ist längst zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Bauern, Imker, Weinbauern und Gastronomen aus der Region bieten Ihnen hier, bei Live-Musik und spannenden Shows, die begehrtesten Kärntner Spezialitäten an.

Eine weitere Besonderheit Döbriachs ist der Klettergarten Breitwand (160 m). Begleitet von erfahrenen Kletter-Guides steigen Sie über den Klettersteig auf und genießen von oben eine unvergessliche Aussicht auf den Millstättersee, Döbriach und die gesamte Region.

Und auch hinsichtlich Shopping-Freuden sind Sie bei uns richtig. Die Nockstadt Radenthein (5 km von Döbriach entfernt) lädt zum entspannten Bummeln und Einkaufen ein. Wenn Sie aber die wunderschönen Granate – die „Blutstropfen der Nocke“ – finden möchten, dann wandern Sie am besten in die nahe gelegene Granatschlucht. Bei der jährlich stattfindenden Mineralienausstellung im Juli treffen sich Händler und Aussteller aus ganz Österreich in Radenthein.

1
2
3
4
5
1

Hotel zur Post

2

Strandbad

3

Weisser Felsen

4

Stiftsmuseum

5

Klettergarten Millstaettersee

Willkommen im Nationalpark Nockberge

Ein Naturerlebnis der besonderen Art

Fast 35 Kilometer lang ist die Nockalmstraße, die sich in Kehren in Richtung Gipfel windet und ein Gebiet von urtümlicher Schönheit erschließt. Die Nationalpark-Straße weist nur eine geringe Steigung auf und ist deshalb für Auto- und Motorradfahrer, aber auch für Radfahrer ein einzigartiger Genuss. Beiderseits der Straße erstreckt sich das ausgedehnte Wandergebiet des Nationalparks mit sehr vielen, stets gut markierten Wegen.

Die Nockberge besitzen einen einzigartigen landschaftlichen Reiz und sind für jeden Naturliebhaber ein bleibendes Erlebnis. Die runden „Nock`n“ sind geschwungene Bergformationen mit Nadelwäldern und klaren Bergseen – geradezu perfekt für entspannte Wanderungen. Ihr Erscheinungsbild ist unverwechselbar. Und tatsächlich sind die Nockberge nicht nur in dieser Region, sondern in ganz Europa einzigartig. Außerdem sind die Nockberge Europas einziger Nationalpark im sanften Hochgebirge mit dem größten Fichten-, Lärchen- und Zirbenwald der Ostalpen. Die unverwechselbare geologische Ausprägung und die mannigfaltige Flora und Fauna waren die Gründe, warum die Nockberge 1987 zum Nationalpark erklärt wurden.

Wenn Sie von den umgebenden Tälern aus einer Seehöhe von 1000 Metern bis zu den höchsten Gipfeln der Nockberge auf 2400 Meter wandern, entspricht das einer botanischen Exkursion vom Böhmerwald bis weit über den Polarkreis. So vielfältig sind die Flora und Fauna, die Sie hier zu sehen bekommen!

Und ganz egal, wo Sie den Fuß hinsetzen: Sie kommen immer an einer bewirtschafteten Almhütte vorbei, wo eine Kärntner Jause oder ein anderes Schmankerl auf Sie wartet!

Der Millstättersee

In Schönheit baden

Ein See, der berührt und bezaubert. Der Millstättersee liegt eingebettet in die Gebirgswelt des Nationalpark Nockberge, der Millstätter Alpe mit dem Tschiernock, dem Goldeck und dem Mirnock.

Wenn Sie bei uns im Hotel zur Post zu Gast sind, kommen Sie an den Seeberührungen® und Bergberührungen® kaum vorbei. Ein sinnliches Naturerlebnis, das Sie nicht alle Tage erleben!

Lassen Sie sich fallen bei der „1000-Hände Massage“ des Wassers oder rudern Sie aus eigener Kraft von Bucht zu Bucht. Seeberührungen® der besonderen Art sind etwa ein Radausflug ans unverbaute Südufer oder ein romantisches „Dinner for 2 im See®“.
Ob beim Moorkneippen am Kraftberg Mirnock oder beim Wandern in den sanften, grünen Bergen des Nationalparks Nockberge: Bei uns in Döbriach im schönen Kärnten, zwischen Berg und See, erleben Sie sinnliche Bergberührungen®, die Sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Attraktive Pauschalangebote für Ihren Urlaub am Millstättersee